Sonntag, 17. Mai 2015

Sonne, Wärme & Massagen

Jetzt habe ich erfahren, dass ich künftig auf Sonnenbäder, Wärme & Massagen verzichten soll. Also das mit den Sonnenbäder und den Massagen würde ich hinbekommen, aber Wärme??? (ich weiß, Satzzeichen sind keine Rudeltiere :-)). Wie bitte schön soll ich im Sommer Wärme vermeiden? In Kühlschrank sitzen? An den Nordpol ziehen? Okay - nicht so warm Baden - oh ich liebe aber heißes Baden. Dann sind warmen Bäder in der Therme tabu? 

Doch stimmt es wirklich?

Kann eine Erwärmung des Körpers durch z. B. Massagen, Sauna, Packungen, heiße Bäder etc. zu Lymphödemen führen (sofern einem Lymphknoten entfernt wurden)? Mir wurden Wächterlymphknoten entfernt.

Der Hinweis beruht auf der Überlegung, dass Hitze die Kreislauftätigkeit anregt. Dabei wird vermehrt Lymphflüssigkeit produziert. Wurden Lymphknoten entfernt oder beschädigt (z. B. einer Bestrahlung), kann die Lymphe schlecht aus dem Gewebe abtransportiert werden.

Es finden sich jedoch in verschiedenen Literaturen nur wenige Belege dafür, dass diese Maßnahmen ein Lymphödem wirklich verursachen.

Man nimmt z. B. auch an, dass u. U. das Rückfallrisiko und die Entstehung von Metastasen durch Massagen erhöht werden könnte. Doch auch diese These ist wissenschaftlich nicht erwiesen.

Scheins gibt es Physios, die bei Krebspatienten keine Massage durchführen. Also keine klassische Massage. Es gibt ja diese Marnitzmassage - googelt mal danach.

Soll ich jetzt tatsächlich Sonne, Wärme & Massagen verzichten oder nicht? Ich glaube, man muss es einfach probieren. Ich bekomme ja jetzt so wie so 2 x wöchentlich Lymphdrainage, da werde ich meine Physio mal fragen. Denn so ne  Massage tut einfach gut, da ich eh immer so verspannt bin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen