Donnerstag, 4. Februar 2016

Wieder Daheim

Heute ist Weltkrebstag und ich bin wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Jetzt möchte ich mir doch noch so meine Gedanken zum Weltkrebstag machen. Warum gibt es überhaupt so einen Tag?

Er dient zur weltweiten Information und dem Austausch über gesunde Lebensweisen, Früherkennung, Behandlung und Nachbehandlung. Wir Krebs-Blogger wollen sensibilisieren. Wir wollen das Thema enttabuisieren.  Deswegen schreibe auch ich auch so offen über meine Brustkrebserkrankung. 

Ein offener Umgang mit der Diagnose Krebs baut Ängste ab. Auf der Betroffenenseite als auch auf der Nicht-Betroffenenseite. Na ja nicht bei jedem. Das sieht man ja schon daran, wieviele Freund- und Partnerschaften an dieser Krankheit zugrunde gehen. Nichtbetroffene können oft nicht damit umgehen,das jetzt der PartnerIn, FreundIn, NachbarIn, Familienangehörige ..... an Krebs erkrankt ist. Das ist schade. Denn genau in solchen Augenblicken braucht man Zuspruch und einen gestärkten Rücken durch Angehörige und Freunde.

Durch einen offenen Umgang mit der Krankheit, durch Aufklärung und frühzeitiges Erkennen besteht eine gute Behandlungs- und Heilungschance für Betroffene.

Bleibt gesund und geht zur Vorsorge.

Das diesjährige Motto lautet: We can - I can


Montag, 1. Februar 2016

Ergebnis der Gewebeuntersuchung

Jaaaaaa - ich hab euch noch gar nicht berichtet, wie das histologische Ergebnis des Drüsengewebes ausgegangen ist. Na ja - hab's ja heute auch erst erfahren. Alsoooooooo: es ist alles in Ordnung. Das Drüsengewebe war tumorfrei. Juhuuuuuuuu.

Ich hatte ja dieses doofe Kopfkino. Schwimmt was drin rum - schwimmt nix drin rum? Meint ne Tumorzelle, sie könnte jetzt mal Erwachsen werden und Wachsen? Ja das alles schwirrte in meinem Kopf rum. 

Doch es ist nix - alles gut. Keine dumme Krebszelle machte in meinem Mopsie sein Seepferdchen oder den Freischwimmer oder meinte, jetzt mal wachsen zu müssen.

Er waren lediglich 350 gr. Drüsengewebe, das entfernt wurde. Stellt euch mal vor: 350 gr. Geht mal zum Metzger und kauft euch 350 gr. Hackfleisch. 3 5 0 - legt das mal vor euch hin und guckt's euch an. Jaaaaaa -  ist ganz schön viel - Puh. Davon könnte ihr für 4 Personen ne Bolognese machen - aus dem Hackfleisch *lach* *lol*. 

Aber jetzt ist alles 1 Körbchengröße kleiner. Ich habe immer noch genug - kein Thema. Aber jetzt ist es ein schönes C-Körbchen *grins*.

Wenn dann alles schön verheilt und abgeschwollen ist gehe ich BH's shoppen - schöne BH's und nen Badeanzug oder/und nen Tankini.

Tschaka.


Tag 5 (!) - nach der OP

Ich erzähle euch bestimmt nichts Neues - da müßt ihr jetzt aber durch. Ob ihr wollt oder nicht - aber oben rechts ist das große rote X :-).

Tag 5 (!) nach OP und meine Drainage fördert immer noch fleißig weiter. In der letzten Flasche waren insgesamt 150 ml drin :o).

30 ml waren es wieder in den letzten 24 Stunden :o).

Ergo: ich muss noch bleiben und darf net Heim. Darf Lesen, Spielen, Schreiben, Schlafen, bissele Spazieren gehen - na ja Wetter lädt dazu net wirklich ein.