Freitag, 27. März 2015

BH für Teilprothese

Boah - ich hab's mir jetzt voll gegeben. Bin ins Sanitätshaus gewackelt und hab mir mal BH's für Prothesen bzw. Teilprothesen angeschaut. Man findet sie in einem Nebenraum, der in den 70igern stehengeblieben ist - mit schicken Linoleumboden. So ca. zwischen sexy Omi-Nachthemden, Rollatoren und Nachtgeschirr.  Die haben eine tolle Auswahl - alle Achtung: Weiß, Haut, Schwarz und tataaaaa Blau. Wow - genial.

Ne - nehmt mich bloß nicht ernst - aber das muss ich mir net geben. Dann häkle ich mir lieber nen BH.


Aber zum Glück gibt es auch noch andere schöne Wäscheläden, die wirklich schöne BH's zur Auswahl haben und wo auch mit der Krankenkasse abgerechnet wird. Da werde ich mich mal umschauen:







Donnerstag, 26. März 2015

Geschafft

So schnell vergingen die letzten Wochen - und jetzt? Vorbei - alle 28 Bestrahlungen geschafft. Ich habe also den Behandlungsmarathon hinter mich gebracht und dem ungeliebten Schalentier mal so richtig in Hintern getreten. Oder darf ich auch Arsch sagen? Ja - ich sage "ich habe dem Schalentier in Arsch getreten - jawohl. Er hat in meinem Körper nix verloren - aber mal gar nix. Schließlich habe ich ja schon eine Untermieterin namens MS. Sie darf bleiben, denn sie verhält sich ruhig und ist ausserdem auch schon länger da. Hat also ältere Rechte als das Schalentier. Und 2 von der Sorte haben hier keinen Platz - basta.

Mein Restmops ist jetzt schön braun, als wenn er in Teneriffa war - oder Gran Canaria. Er kam nur mit einem ziemlichen Sonnenbrand unter dem linken Arm wieder zurück, der nicht gerade angenehm ist. Nicht dass ich irgendwann mal oben ohne gesonnt hätte. Ne - das nicht, aber so stelle ich es mir vor :-).

Jetzt muss ich nur aufpassen, dass der andere Mops nicht eifersüchtig wird - so von wegen braun und so. Dafür wird er - oder ist das eine Sie (?) - egal - auf jeden Fall dem kleinen Restmops angepasst - aber da gehen noch einige Monate ins Land.  Wenn überhaupt - mal abwarten.

Das Abschlussgespräch war recht unspektakulär. Die Strahlenärztin begutachtete noch mal die Haut "alles okay soweit, die Stelle unter dem Arm könnte evtl. noch aufplatzen, sobald sich neue Haut gebildet hat." Aber dafür - oder dagegen (?) - gibt es ja Salben & Co. Im Moment soll ich auch noch nicht Baden :-( - höchstens bis zum Bauchnabel. Die geschädigte Haut soll noch nicht aufweichen. Auch beim Duschen soll ich noch bissele vorsichtig sein.

Ja - das war's dann.

Jetzt wird der Sekt kalt gestellt, damit mein Mann und ich heute Abend auf meinen beendeteten Behandlungsmarathon anstoßen können.

Tschaka!





Montag, 23. März 2015

Hautgedöns - oder so ähnlich

Die ganze Zeit hat meine Haut schön brav mitgemacht. Jetzt auf den letzten 300 mtr. macht sie schlapp. Nicht etwa am Mopsi oder an der Narbe. Neeee - unterm Arm. Die Stelle ist tiefrot und kurz vorm Aufreißen. Das ist sooooo unangenehm. Hab mir jetzt mein Saitentuch umgebunden, damit net Haut auf Haut reibt.

Der Strahlendoc hat es sich heute angesehen und mich aufgeklärt. Neeeee - net so aufgeklärt mit Bienchen und Blümchen - anders - *lach*:

"Man solle während der Bestrahlung seinem Körper nicht zu viele Vitamine (Vatamüne) zuführen. Also ich solle nicht täglich meine Smoothies trinken. Ein Apfel oder Banane am Tag reicht. Während der Bestrahlung sei die Haut sehr empfindlich und durch die Zufuhr von Vitaminen würde sie noch mehr gereizt. Nach der Bestrahlung könne ich wieder mit meinen Vitamincocktails weiter machen. Auch zusätzliche Vitamintabletten solle man während der Bestrahlung nicht zu sich nehmen. Zuviel Vitamine würden die Nebenwirkungen verstärken."

Jaaa - neeeee - is klar. Ich habe mich zwar über den Ausspruch gewundert, aber wenn er meint ...... Das mit den zusätzlichen Vitaminen in Form von Tabletten kann ich ja verstehen, aber dass meine Smoothies zu viele Vitamine enthalten - das geht mir nicht in Kopf. 

Dann esse ich eben Schokolade - macht glücklich oder ich esse meine Gummibärle, meine Lakritzschnecken, meine Kekse oder, oder, oder ...............


Donnerstag, 19. März 2015

Und täglich grüßt die Strahlenambulanz

Haaaaah - jetzt sind es nur noch 5 x - puh - bald geschafft. Es wird auch langsam Zeit. Denn ich habe keinen Bock mehr. Tag aus, Tag ein das Fleiche Gedöns. Meine Haut wird jetzt auch rötlich und tut unter dem linken Arm weh. Es zeigt sich dort eine Art Verbrennung. Aber nicht nur unter dem Arm - nein auch an der Brustwarze. Die wurde ja auch wegoperiert und wieder frisch draufgenäht - und genau diese Narbe tut weh und verfärbt sich rot. Autschi. Es ist nicht wirklich angenehm. Alles reibt und scheuert.

Was kommt dann danach - nach der Bestrahlungszeit? Erstmal Reha! Und dann - keine Ahnung. Da mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist.




Donnerstag, 12. März 2015

18. Bestrahlung ......

...... jetzt sind es nur noch 10 Bestrahlungen. Yiieeeeppppiiiii - ich nähere mich meinem Ende. Nein - nicht meinem Ende - dem Ende - dem Bestrahlungsende :-) :-) :-). Meine Haut? Noch alles okay! Bissele Mopsiverfärbung, aber ansonsten alles Bestens.

Freitag, 6. März 2015

14. Bestrahlung geschafft - Halbzeit

Wie schnell doch die Tage vergehen. Ratz-fatz - und schon habe ich die Hälfte meiner Bestrahlungen geschafft. Jetzt nochmal 14 und dann bin ich fertig.

Meine Müdigkeit ist auch noch da und hält sich tapfer. Was komisch ist, dass ich nicht wirklich Appetit habe und wenn dann eher auf Joghurt und - ein Wunder - auf Äpfel. Ihr müsst wissen, ich bin nämlich eigentlich kein Apfelesser. Vielleicht bin ich derzeit einfach zu verstrahlt.

Ansonsten ist soweit alles im Grünen Bereich. Mein Mopsi ist glaube wieder kleiner geworden und bissele rötlich-braun gebruzelt, aber die Haut ist noch intakt, nur halt trocken. Die sonstigen Nebenwirkungen sind halt nervig, aber erträglich. Das wird schon wieder. Nur die Harten kommen in Garten!

Jetzt darf ich wieder das Wochende genießen. Es soll ja auch schön bleiben, so dass ich auch Vitamin D tanken kann.



Donnerstag, 5. März 2015

So sieht das Ding aus

Hab euch ja versprochen, bei Gelegenheit mal ein Foto von diesem Bestrahlungsgerät zu machen.

Tata - hier ist es:


Hier verbringe ich also immer einen Teil vom Mittag - noch bis zum 26.03. - Tag ein - Tag aus.

Mittwoch, 4. März 2015

Schlafen - Schlafen - Schlafen oder - wie entkomme ich dem innerenSchweinehund

Hab ewig geschlafen und hätte weiter schlafen können. Ging aber net. Taxi kam um 12:35 Uhr. Bestrahlung um 13:20 Uhr. Jeden Tag. Tag aus - Tag ein - noch bis Ende März. Immer Bestrahlung um 13:20 Uhr. Mitten am Tag. Aber heute Mittag - nach der Bestrahlung - da geht's los - Turnschuhe an und weg.

Wenn da aber wieder dieser Schweinehund auf dem Sofa sitzt ......... ich übernehme keine Garantie, ob ich mich net mit nem Kaffee zu ihm setze ;-). 

Der Schweinehund saß tatsächlich auf dem Sofa als ich von der Bestrahlung nach Hause kam: "Conny komm, Conny komm - Kaffee trinken". Nein - ich habe ihn erfolgreich ignoriert. Bin einfach an ihm vorbei gelaufen. Er war sauer. Mir egal. Turnschuhe angezogen und ab ging's. Bin 2 km gelaufen. Reicht. Man muss es ja nicht übertreiben - gelle.






Dienstag, 3. März 2015

Sooooooo müde

Hab mit dem Strahlendoc geredet, weil ich so Schmerzen in meinem Mopsi habe und fürchterlich müde bin. Heute könnte ich echt im Laufen einschlafen.

Er hat alles abgetastet, sogar die Lymhknoten. Alles okay. Es sind einfach Narbenschmerzen. "Frau W. es war nu eben mal ne große OP. Und obwohl Sie die Bestrahlung nicht direkt sehen, Ihr Körper muss gerade Schwerstarbeit verrichten. Geben Sie Ihrem Körper die Ruhe, die er will und nehmen Sie gegen die Schmerzen Novalgintropfen. Plagen müssen Sie sich nicht. Ansonsten sieht alles gut aus." Mein Mopsi ist bissele dunkler geworden, aber sonst okay.