Montag, 1. Juni 2015

1. Mammographie nach der OP

.... Mopsiquetschmaschine. Ja - das trifft es besser. 5 Monate nach der OP wurde heute die 1. Mammographie durchgeführt. Verdammt tat das weh :-(. Aber: Augen zu und durch. Sie waren dort sehr nett und einfühlsam. Doch der Mopsie musste trotzdem gequetscht werden. Mir schossen da schon kurz Tränen in die Augen. 

Die Mammographie wird in der Praxis mittels moderner digitalen Vollfeldmammographie durchgeführt.

Ja - was ist denn das schon wieder?

Es ist wie eine Mammographie (mit Röntgenstrahlen), aber keine Belichtung auf Film. Die Bilderherstellung erfolgt über einen elektronischen Sensor anstelle des Röntgenfilms. Gespeichert werden dann die Aufnahmen digital (elektronisch). Die Strahlenbelastung ist bei dieser Methode scheins geringer, als bei der herkömmlichen Mammographie und man sieht schon kleinste Veränderungen.

In den Aufnahmen und bei der anschließenden  Ultraschalluntersuchung sah man lediglich eine Flüssigkeitsansammlung im Bereich des Tumorbettes, also da, wo sich vorher der Tumor befand. Doch das vergeht von selbst wieder. Hoffe ich mal. 

Jetzt habe ich also erstmal 1/2 Jahr Ruhe. Danach wird wieder eine Mammographie gemacht. Dann sind beide Mopsies dran.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich doch mal gut an. Du weißt ja, Krone richten und weiter gehts....

    AntwortenLöschen